Aktuelle Themen
Drache Nepomuk
Kontakt-Formular

Drache Nepomuk

Aus einer Laune heraus entstand die Idee einen Nepomuk zu basteln.

Aber wie?

Wie groß soll er sein?

Wie soll er aussehen?

Typisch Erwachsene....stellen immer so viele Fragen und machen sich ´nen Kopf!

Also was tun? Na klar! Lassen wir die Kinder ran.

Gedacht, gesagt, getan.

Also haben wir uns ca. 2 Kinder pro Gruppe "geschnappt" und haben uns im Atelier verschanzt.

Es war für uns aufregend zu sehen und zu hören welche Ideen Ihre Kinder hatten.

Wir waren uns nicht immer einig, weil es die eine oder andere Schwierigkeit mit der Statik gab.

Auch war der Kleisterverbrauch höher als gedacht.

Am Anfang:

Auf einem großen Stück Papier wurde der Drache geplant.

Woraus können wir Knochen machen? Sie müssen sehr stark und stabil sein. Also haben wir Latten genommen.

Auch musste geplant werden, wie wir diese zusammenfügen und wo er welche braucht.

Und Drachenhaut? Ja, wie machen wir das? Hühnerdraht, Massen an Zeitungsschnipseln und Kleister hieß die Antwort.

Alles klar! Los geht´s...

Phase 1:

Als erstes haben wir die Latten zugesägt, mit einander verschraubt und gehämmert was die Kinder an Kraft hergaben. :-)

Danach wurde der Hühnerdraht zugeschnitten, um die Knochen gewickelt und mit Zeitung ausgestopft.

Laaangsam nahm der Drache Gestalt an.

Aus Zeitungsschnipseln und Kleister wurde die Drachenhaut gemacht.

Einige Kinder sahen skeptisch in die Eimer mit Kleister.  Am Anfang wurde vorsichtig mit dem Pinseln aufgetragen.

Als die Scheu vor dem Kleister überwunden wurde, waren viele Hände voller Kleister.

Es hat super viel Spaß gemacht in der kleinen Gruppe.

Jeder der Lust hatte uns dienstags und donnerstags ins Atelier zufolgen war herzlich willkommen.

Einige Kinder konnten es kaum abwarten wieder mit uns zukommen und loszulegen.

So konnten wir die erste Phase mit vielen helfenden Händen erfolgreich abschließen.

Die Schönheitsreparaturen und den letzten Schliff vor Phase 2, bekam der Nepomuk unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Ein Brett mit Rollen wurde unter dem Drachen angebracht.

Und natürlich so etwas wie Ohren, eine Nase, Hände, Beine und Füße, einen langen Drachenschwanz, Zacken und noch vieles mehr.

Phase 2:

Nun wird es bunt!!!

Der Drache bekommt Farbe!

Bevor es aber richtig bunt wurde, wurde es erstmal ganz weiß.

Lustig war, wie die Kinder dem Nepomuk so weiß machten, welche neuen Namen er bekam.

So hieß er zum Beispiel: ganz einfach...das Gespenst oder Spuki.

Naja und wir waren am überlegen, die ganze Kita oder wenigstens die Halle, komplett weiß zu malen.

Das hätte uns das putzen und wischen erspart.

Es war schon phänomenal wo man überall weiße Farbe verteilen kann.

Danke auch an die lieben Eltern, das dass Kind mit einem Lächeln abgeholt wurde. (Trotz der weißen Sachen :-) )

Und dann...so über Nacht...veränderte sich unser Nepomuk.

Erst wurde er ganz grün, dann erkannte man durch die Farben rot, schwarz und weiß sein Gesicht.

Auch die Zacken bekamen Ihren Touch. Jedes Kind, das am Nepomuk mitgeholfen hat, wurde mit einem Handabdruck verewigt.

Den letzten Schliff bekam er kurz vor seinm großen Auftritt am 03.09.2011 auf dem

2. Kunterbunten Straßenflohmarkt.

Hier und da wuchs ein Blümchen und ein wenig Gras, sogar Flügel hat Nepomuk bekommen.

Das Feuer nochmal zurecht gezupft und schnell ein paar Fotos gemacht.

FERTIG!!!!!!!!

Und was nun? Die Kita und der Förderverein waren auf Hochtouren am überlegen was nun mit Nepomuk passiert.

Unsere Idee:

Wir möchten Ihn gerne, wie Schneewittchen, in einen Plexiglas-Kasten betten.

Leider ist diese Idee nicht ganz billig.

Über finanzielle Spenden oder ggf. den Kontakt zu einem Händler würden wir uns sehr freuen.